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Die schützende Wirkung von nativem Olivenöl extra auf Krankheitsrisikofaktoren

In einer kürzlich in Nutrients veröffentlichten Studie führten Forscher eine systematische Überprüfung durch, um aktuelle Erkenntnisse zum präventiven Nutzen von nativem Olivenöl extra (EVOO) zu konsolidieren Krankheitsrisikofaktoren.

Mediterrane Diäten sind pflanzliche Diäten, die mit Gemüse, Obst, Nüssen, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und moderaten Anteilen fermentierter Milchprodukte und Fisch angereichert sind und für die Ernährung unerlässlich sind die Prävention chronischer Krankheiten.

EVOO, eine häufige Zutat in der Mittelmeerdiät, wird mit einem geringeren Risiko für mehrere chronische Krankheiten in Verbindung gebracht, beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes , Schlaganfall, metabolisches Syndrom, beeinträchtigte kognitive Funktion sowie Darm- und Brusttumoren.

Die Einnahme von EVOO kann das Risiko von Fettleibigkeit verringern und die allgemeine Sterblichkeit verbessern. Es gibt jedoch nur begrenzte Untersuchungen zur spezifischen täglichen Menge von EVOO, die Risikofaktoren für chronische Krankheiten verbessern kann. In Ernährungsempfehlungen wird wenig Wert darauf gelegt, gesunde Fette wie EVOO von anderen Fetten und Ölen zu unterscheiden.

Über die Studie

In der vorliegenden systematischen Überprüfung verglichen Forscher die Auswirkungen von Lebensmitteln, die EVOO enthalten, auf klinisch signifikante metabolische und kardiovaskuläre Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, metabolisches Syndrom und Insulinresistenz bei Diäten ohne EVOO.

Für den Zeitraum zwischen Januar 2000 und Dezember 2022 wurde eine systematische Datensuche unter Verwendung der Cochrane Library-Datenbanken, Embase und PubMed durchgeführt. Anschließend führte das Team eine narrative Datensynthese durch.

Die Forscher schlossen nur randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) mit menschlichen Teilnehmern ein, die in von Experten begutachteten wissenschaftlichen Fachzeitschriften auf Englisch veröffentlicht wurden und die kardiometabolischen Auswirkungen des EVOO-Konsums mit Diäten ohne EVOO verglichen.

Das Team schloss In-vitro- oder Tierstudien aus, solche, die nicht randomisiert waren, solche, die nur postprandiale Blutzuckermessungen verwendeten, Tests nur von phenolischen Verbindungen in Olivenöl und die Bewertung der Wirkungen von Olivenöl, das Pillen zugesetzt wird, Olivenöl mit zusätzlichen Bestandteilen, die Verwendung von lebendem Öl, ohne Bezugnahme auf die Sorte extra vergine, ausschließliche Verwendung von Trester- oder raffiniertem Olivenöl, Zusammenfassungen und Präsentationen sowie Arbeiten, die eine mögliche Veränderung bei Arzneimitteln aufzeigen, die möglicherweise auftreten keinen Einfluss auf die zu untersuchenden Faktoren haben.

Studien, die „natives Olivenöl“ mit einem bestimmten Phenolgehalt bewerteten, wurden ebenfalls berücksichtigt. Referenzlisten der durch Suchen identifizierten Artikel wurden ebenfalls überprüft, um zusätzliche relevante Veröffentlichungen aufzunehmen. Zur Beurteilung der Qualität der eingeschlossenen RCTs wurde die Qualitätskriterien-Checkliste der Academy of Nutrition and Dietetics (ANDQCC) verwendet.

Ergebnisse

Insgesamt erfüllten 34 der 281 abgerufenen Artikel die Zulassungskriterien und wurden für die Endanalyse berücksichtigt, die laut ANDQCC-Bewertung alle mit „positiv“ bewertet wurden. Es wurden mehrere Referenzen einbezogen, darunter Subgruppenanalysen aus der PREDIMED-Studie (Prevention with Med Diet).

EVOO übertraf alternative Fette aus Lebensmitteln und fettarmen Diäten (LF) bei der Verwaltung klinischer Indikatoren wie Lipoprotein-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-Cholesterin). c) und Blutdruck (BP), wodurch das schützende High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-c) erhöht wird. ) und die Glukose sowie die Gewichtskontrolle verbessern.

Der Polyphenol-Gehalt von EVOO und nicht die Menge an einfach ungesättigtem Fett ist wahrscheinlich für seine wohltuende Wirkung verantwortlich. Im Vergleich zu Sonnenblumenöl senkt EVOO den systolischen Blutdruck (SBP) bei Bluthochdruckpatienten und gesunden Personen. Bestimmte Phenole können für die Senkung des Blutdrucks von entscheidender Bedeutung sein. Eine Studie berichtete über eine Senkung des SBP mit 161,0 mg/kg Phenol bei Bluthochdruckpatienten, während zweiStudien zeigten keine derartigen Auswirkungen mit >300,0 mg/kg Phenol.

EVOO kann das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin bei anfänglichen Werten über 120,0 mg/dL senken und die HDL-c-Werte bei höherem Phenolgehalt erhöhen, und Diäten, die täglich EVOO enthalten, waren dies erfolgreich beim Abnehmen trotz höherer Kalorienzufuhr als LF-Diäten. Darüber hinaus könnte EVOO mit ≥150,0 mg/kg Phenol die LDL-Oxidation reduzieren. EVOO kann den LDL-c-Spiegel auf Ausgangswerte über 120,0 mg/dL senken und den HDL-c-Spiegel mit einem Anstieg des Phenolgehalts erhöhen, und Ernährungspläne, die täglich natives Olivenöl extra enthalten, können das Körpergewicht trotz höherer Kalorienaufnahme effektiv senken LF-Mahlzeiten. Darüber hinaus könnte EVOO mit ≥150,0 mg/kg Phenol die LDL-Oxidation reduzieren.

Nur wenige Studien haben Patienten mit hohem Nüchternblutzucker (FBG) oder Typ-2-Diabetes mellitus eingeschlossen; Daher ist der Einfluss von nativem Olivenöl extra auf FBG im Vergleich zu anderen Ernährungsplänen unklar. Tägliches EVOO hingegen kann die Insulinsensitivität verbessern, wie durch das Homeostatic Model Assessment for Insulin Resistance (HOMA-IR) im Vergleich zu LF-Diäten ermittelt.

Der kürzeste Zeitraum zur Verbesserung der Gesundheit und die niedrigste tägliche Menge an EVOO, die zur Verbesserung des Blutdrucks, HDL-c und LDL-c erforderlich ist, betrugen 21 Tage und 25,0 ml (fast zwei Esslöffel). pro Tag, wobei LDL-c und diastolischer Blutdruck (DBP) möglicherweise > 300,0 mg Phenol pro kg für den maximalen Nutzen erfordern. Die Fähigkeit von EVOO, diagnostische Biomarker für angeborene Herzerkrankungen, d. h. Blutdruck, HDL-c und LDL-c, zu verbessern, hängt möglicherweise mit seiner Fähigkeit zusammen, das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu verringern.

Während mit pflanzlichen Samenölen angereicherte Diäten den LDL-Wert wirksamer senken können als EVOO, führt eine tägliche Ernährung, die reich an EVOO ist, zu einem gesünderen LDL, da seine Partikel darin enthalten sind wird wachsen und weniger wahrscheinlich oxidieren. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass natives Olivenöl extra das Apoprotein B-100 reduziert, was bedeutet, dass weniger Lipoproteinpartikel niedriger Dichte vorhanden sind. Die Fähigkeit von EVOO, das Risiko von Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom zu reduzieren, hängt mit seiner Wirkung auf HOMA-IR, Insulin und FBG zusammen, die sich Berichten zufolge nach der Einnahme von EVOO im Vergleich zu Diäten, die Öle enthalten, die reich an mehrfach ungesättigten Fetten sind (Sonnenblumenöl), verbessern. oder LF-Diäten.

Schlussfolgerung

Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass die Einbeziehung von EVOO in die Ernährungsgewohnheiten der Mittelmeerdiät das Risiko chronischer Krankheiten deutlich reduzieren kann. Der regelmäßige Verzehr von EVOO, beginnend mit zwei Esslöffeln täglich, kann mehrere Risikofaktoren in nur drei Wochen verbessern. Darüber hinaus ist EVOO eine bessere Option zur Reduzierung des Risikos chronischer Krankheiten in der Ernährung als andere Nahrungsfette oder raffiniertes Olivenöl.

Das Kochen von Gemüse in Mittelmeerländern mit EVOO erhöht die Aufnahme fettlöslicher Carotinoide und steigert den Verzehr von Gemüse. Zukünftige Forschung sollte sich auf EVOOs mit bekanntem Phenolgehalt, nichteuropäische Teilnehmer mit ungesunden Risikofaktoren und größere Stichprobengrößen konzentrieren.

Quelle: news-medical.net/news/20230629/The-protective-effects-of-extra-virgin-olive-oil-on-disease-risk-factors.aspx

 

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